Grußwort des Oberst

Oberst Dirk Schmidt

Liebe Schützen, liebe Verner, verehrte Gäste,

am 29. Juli 2023 haben wir beim Vogelschießen den neuen König unserer Schützen-Bruderschaft ermittelt. Nach einem spannenden Wettkampf holte sich Thomas Steffens mit dem 82. Schuss die Königswürde und erkor seine Frau Andrea zur Königin. Dem scheidenden Königspaar Christian Wieneke und Annika Koch mit ihrem Hofstaat spreche ich im Namen des gesamten Vorstandes unseren Dank aus. Wir haben zusammen mit euch ein tolles Jahr mit vielen Highlights erlebt!

Auch die Jungschützen haben ihren neuen Jungschützenkönig ermittelt: Mit dem 40. Schuss sicherte sich Tim Steffens, der Sohn unseres neuen Königspaares, die Königswürde. Wir bedanken uns an dieser Stelle ebenfalls bei dem scheidenden Jungschützenkönig Jannik Butzon für das vergangene Jahr!

Vom 4. - 7. August 2023 wollen wir mit Gästen aus nah und fern unser traditionelles Schützenfest feiern. In diesem Jahr dürfen wir uns auf ein besonderes Schützenfest freuen:

Die St. Marien Schützenbruderschaft Verne 1748 e.V. feiert ihr 275-jähriges Bestehen!

Dazu können Sie sich auf ein tolles Programm freuen! Der Start erfolgt bereits am Freitag (04.08.23) mit dem Kaiserschießen, zu dem alle ehemaligen Könige eingeladen sind. Wir freuen uns schon jetzt auf einen spannenden Wettkampf! Nach der Proklamation des neuen Kaisers und den Ehrungen verdienter Schützen, wollen wir den Abend - gemeinsam mit unserem neuen Königspaar, ihrem Hofstaat und dem neuen Kaiser - mit der musikalischen Unterstützung der Tanzband Harmonie Boke ausklingen lassen.

An dieser Stelle bedanken wir uns schon jetzt herzlich bei unserem noch amtierenden Kaiser Heinz Büker, der das Amt in den letzten 25 Jahre mit großer Würde getragen hat.

Am Samstag (05.08.23) beginnen wir mit einer Hl. Messe. Nach dem Ständchen für den Präses marschieren wir zum Ehrenmal, um an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege zu erinnern. Nach dem Kommers mit Ehrungen unserer Jubilare und dem Großen Zapfenstreich, freuen wir uns auf den Festball mit der Tanzband Harmonie Boke.

Der Sonntag wird der Festhöhepunkt sein: Wir erwarten 19 Gastvereine aus dem Amt Salzkotten-Boke, Geseke, Paderborn und Stockum, die zusammen mit uns und den Musikkapellen einen großen Festzug durch unser Dorf bilden werden.

Ein Umzug in dieser Größenordnung bedeutet sehr viel Planung und Vorbereitung.

Hier gilt ein besonderer Dank dem Orga-Team, der Stadt Salzkotten und der Freiwilligen Feuerwehr.

Den Montag (07.08.23) gestalten wir in diesem Jahr etwas anders. Wir beginnen nicht wie gewohnt mit einer Schützenmesse, sondern beim Antreten auf dem Festplatz mit einem Gebet und dem Segen unseres Präses. Im Anschluss werden wir unser amtierendes Königspaar mit ihrem Hofstaat sowie unsere Jubelmajestäten an der Begegnungsstätte, Sundern 11, abholen, um sie im Anschluss auf dem Festplatz zu ehren.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr Marlene Franke, geb. Peitzmeier, zu ihrem 70-jährigen Jubiläum gratulieren können. Außerdem beglückwünschen wir Maria Berlage, geb. Deppe, die vor 65 Jahren unsere Königin war.

Den weiteren Jubilarinnen und Jubilaren gratulieren wir ebenfalls schon an dieser Stelle ganz herzlich und freuen uns auf ihr Kommen:

Johannes und Käthe Isekenmeier, die vor 50 Jahren das Verner Königspaar waren,

Marita Adämmer, die ihr 40-jähriges Jubiläum begeht,

sowie Michael und Beate Dreier, die vor 25 Jahren unsere Majestäten waren.

Zum anschließenden Schützenfrühstück laden wir in diesem Jahr, neben unseren Ehrengästen, auch die Dorfbewohner ein! Nach dem Frühstück und den Festreden wird den Gästen sowohl ein musikalisches Rahmenprogramm vom Tambourkorps Verne und dem Musikverein Frohsinn Verne, sowie weitere Darbietungen geboten. Ab ca. 14:30 Uhr wird   DJ Bernd übernehmen und für Stimmung sorgen, um mit uns bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Wir wollen aber auch an die Schützen und Mitbürger denken, die wegen Krankheit oder altersbedingt nicht an unserem Fest teilnehmen können. Ihnen gilt ein besonderer Gruß.  Wir freuen uns, dass uns das Tambourkorps Verne und der Musikverein Frohsinn Verne bei allen Ausmärschen begleiten wird, vielen Dank dafür!

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Verne, ohne die unsere festlichen Ausmärsche nicht möglich wären.

Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder den Musikverein „Harmonie Boke“, der von Freitag bis Sonntag für Tanzmusik und gute Stimmung sorgen wird.

Zum Schluss bitten wir die Verner Bürger, unserem Ort durch das Beflaggen ihrer Häuser einen feierlichen Rahmen zu geben und unsere Gäste so willkommen zu heißen. Wir freuen uns darauf, mit allen schöne Stunden zu verbringen. Lasst uns gemeinsam das Fest des Jahres feiern nach dem Motto

„Zukunft und Tradition vereinen“ !

Dirk Schmidt
Oberst der St. Marien-Schützenbruderschaft Verne