Generalversammlung am 06.01.2024

Die gut besuchte Generalversammlung der Schützenbruderschaft fand am 06.01. in der Gaststätte Jägerhof statt. Nach der Begrüßung durch Oberst Dirk Schmidt und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder bedankte sich der Oberst im Namen des Vorstandes bei allen Helfern, die im abgelaufenen Jubiläumsjahr die Bruderschaft bei den Arbeitseinsätzen unterstützt haben. In seinem Jahresbericht ließ Geschäftsführer Jens Freise danach das Jahr der 666 Schützen zählenden Bruderschaft Revue passieren. Im Mittelpunkt stand natürlich das Jubiläumsschützenfest unter der Regentschaft von Thomas und Andrea Steffens. Kassierer Dirk Pöner lieferte in seinem Bericht einen detaillierten Überblick über die Finanzen der Bruderschaft. Nun berichteten Schiessmeister Karsten Steffensmeier und Jungschützenmeister Till Steffensmeier von den Erfolgen der Schiessgruppe und der Jungschützen.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die turnusmäßigen Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes auf der Agenda, gemäß der Satzung sind in diesen Jahr der Geschäftsführer und der Hauptmann zu wählen. Nach 6 Jahren als Geschäftsführer stellte Jens Freise sein Amt zur Verfügung, zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Ulrich Rüsing. Thomas Steffens wurde in seinem Amt bestätigt.

Oberst Dirk Schmidt bedankte sich bei Jens Freise für die jahrelange Arbeit im Vorstand und überreichte eine Dankesurkunde.

Im folgenden berichtete Oberst Schmidt über Neuerungen für ehemalige Offiziere. Jeder Offizier, der nach der dreijährigen Amtszeit ausscheidet, kann künftig die Schulterklappen behalten. Alle bisher ausgeschiedenen Offiziere können sich beim Vorstand melden und erhalten dann rückwirkend die Schulterklappen. Künftig sollen die Ehrenoffiziere der Bruderschaft in den Zügen direkt hinter der Fahne mitmarschieren und somit die Züge stärken.

Die Planungen für das Schützenfest haben bereits begonnen, nähere Informationen erfolgen in der Versammlung zu Palmsonntag.

Im folgenden Tagesordnungspunkt stellte Oberst Dirk Schmidt die Termine des Jahres vor. Die Erneuerung des Treuegelöbnis findet im Hochamt am 14.01. um 10:30 Uhr statt. Die Schützenbrüder werden gebeten, in Uniform (schwarze Hose, ohne Degen) am Hochamt teilzunehmen. Die Betstunde zur Ewigen Anbetung halten die Schützen am 18.01. um 18 Uhr.

Den traditionellen Sebastiansball feiern die Schützen am 20.01.2024 ab 20:00 Uhr im Saal der Gaststätte Jägerhof statt. Neben dem amtierenden Königspaar Thomas und Andrea Steffens haben auch die Jubelkönigspaare Hubert und Elisabeth Fecke (10 Jahre) und Martin und Lisa Meschede (20 Jahre) zugesagt. Für die musikalische Unterhaltung wurde der vom Vogelschießen bekannte DJ Bernd engagiert.

Der Schützenfestfilm von Fabian Franke ist wieder für 17,50 EUR als DVD erhältlich, Bestellungen nimmt der Vorstand gern entgegen. Wie bereits in den letzten Jahren wurde wieder die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge abgehalten.

photo_cameraweitere Bilder